Bunter Tobetag in der Jahnhalle

Zum Tobetag bescherte Petrus der uns wie bestelltes Wetter. Ab 11 Uhr strömten ca. 70 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren zur Jahnhalle. Auf dem Programm standen neun zu bewältigenden Stationen, die bunter hätten nicht sein können. 

In der Halle waren die Stationen Flummigolf, die Airtrack mit Schnitzelgrube, ein Parkour Run, die Lichtbuzzer und Catch aufgebaut. Im Außenbereich luden Bubble Soccer, Stelzen und nasse Schwämme zum Bewegen ein. Selbst die Zusatzstationen ein Ballmix über das Netz und Cornhole wurden genutzt. 

Die Frage der Veranstalter, welche der Stationen wohl der Renner sein wird, konnte erst im Laufe der Veranstaltung beantwortet werden.

Bubble Soccer war eine davon. Dort sah man aber am wenigsten den Fußball rollen, sondern es wurde zur Fläche zum Bouncen und für Überschläge. Öfter misslingen die Überschläge und man stand Kopf über im Ball und strampelnde Beine kamen oben heraus. Ein Spaß für die Beteiligten und die Zuschauer.

Die andere Station war die Airtrack aufgrund der Schnitzelgrube. Nahezu alle Kinder zeigten unzählbare Saltos.

Aber der unterschätze Gewinner der Stationen waren die beiden Bereiche von Catch. Einmal Fänger, einmal Wegläufer zu sein und durch unterschiedliche Hindernisse zeigten die Kinder ihre Höchstleistung. Es wurde gerannt, geduckt, gesprungen und die Richtung geändert, nur um davon zu kommen.

Natürlich war auch der Parkour immer in Benutzung und wurde nie langweilig. Es wurden neue Tricks probiert und geübt und perfektioniert.